WoW: Weitere große Klassenüberarbeitungen in Dragonflight? "Likely not"

WoW: Weitere Klassenüberarbeitungen in Dragonflight? "Likely not" (1)

WoW Patch 10.0.7 bringt die massive Überarbeitung der Vergelter-Paladine und für Update 10.1 sind weitere Klassen-Reworks angekündigt - unter anderem für den Schatten-Priester. Das soll es dann aber auch gewesen sein, behauptet zumindest Game Director Ion Hazzikostas.

Zu Beginn von WoW: Dragonflight hielten sich die Entwickler mit Klassenüberarbeitungen sehr zurück. Der Grund war klar: Alle Spieler sollten sich erstmal an die neuen Talentbäume und deren Spielweise gewöhnen. Erst dann ließe sich abschätzen, ob die Klassendesigner irgendwo danebengegriffen haben und es größere Anpassungen braucht.

Bei den Vergelter-Paladinen war relativ schnell klar, dass es eine größere Überarbeitung braucht, die dann auch schon mit Patch 10.0.7 auf die Live-Server kommen wird. Aber auch andere Klassen liefen nicht so rund, wie es sich die Devs vorgestellt haben. Schatten-Priester bekommen in Patch 10.1 die x-te Überarbeitung und auch DpS-Druiden und Verstärker-Schamanen müssen sich umstellen. Damit sollen die Klassen-Reworks für Dragonflight aber erledigt sein. Denn laut Hazzikostas ist man mit den anderen Klassen und Spielweisen "happy overall".

Keine weiteren Klassenüberarbeitungen geplant

Die Entwickler seien mit der überwiegenden Mehrheit der Klassen und Spielweisen sehr zufrieden und planen derzeit keine weitere Überarbeitung im größeren Stil. Dabei teilt Game Director Ion Hazzikostas die Probleme an den Klassen grundsätzlich in drei Kategorien ein.

  • Stufe 1: Probleme mit den Zahlen. Das klassische Balancing wollen die Entwickler in Zukunft deutlich schneller angehen und auch zwischen den Updates mehr kleinere Anpassungen vornehmen.
  • Stufe 2: Talente sind nicht gut. Wenn nur einzelne Talente zu schwach sind oder aus anderen Gründen nicht so funktionieren, wie sich die Entwickler das vorstellen, dann werden sie hier weiterhin Anpassungen vornehmen. Wahrscheinlich aber eher im Rahmen von kleineren Patches oder größeren Balancing-Runden.
  • Stufe 3: Die Spielweise ist nicht gut. Damit sind natürlich keine DpS-Zahlen gemeint, sondern das Gefühl, welches die Spielweise vermittelt. Die Probleme können von zu vielen Tasten über zu unrunde Rotationen bis zu fehlenden Synergien der Fähigkeiten reichen. Hier bräuchte es eine größere Überarbeitung der Spielweise. Eine solche sehen wir aber wohl in Dragonflight nicht mehr.

Die aktuell angekündigten Überarbeitungen sind laut Ion Hazzikostas in unserem Interview zu Patch 10.0.7 "Likely to be the end of the list of what we will do in dragonflight. At least on this level." Denn diese Art der Überarbeitung sorgt für ein komplett neues Spielgefühl, weswegen die Entwickler nicht nur vorsichtig damit sind, sondern solche Anpassungen lieber zum Start einer Erweiterung vornehmen. Es sei denn, wie in den aktuellen Fällen, die Probleme sind zu groß.

Stimmt ihr dem Game Director zu und seht ebenfalls keine weitere Spielweise, die dringend eine Überarbeitung nötig hat? Oder haltet ihr vielleicht sogar die kommenden Reworks schon für übertrieben und falsch? Verratet uns gerne in den Kommentaren, wie ihr zum Thema Klassenüberarbeitung in WoW steht.

Quelle: Buffed